So funktioniert unsere Internet-Seite

Navigation

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite
von der Beauftragten von der Bundes-Regierung für Kultur und Medien.
Die Abkürzung dafür ist BKM.
Man sagt auch:
Kultur-Staats-Ministerin.

Sie sollen sich auf unserer Internet-Seite gut zurecht-finden.
Deshalb erklären wir Ihnen hier:
So funktioniert unsere Internet-Seite.
Die Internet-Seite hat 4 Teile:

  • Kopf-Zeile
  • Menü
  • Haupt-Teil
  • Fuß-Zeile
  • Die Kopf-Zeile ist ganz oben auf der Internet-Seite.
    In der Kopf-Zeile ist das Logo von der BKM.
    Ein Logo ist ein Bild-Zeichen.

    Klicken Sie auf das Logo.
    Dann kommen Sie immer wieder zur Start-Seite zurück.

    Schauen Sie die Internet-Seite auf dem Handy an?
    Dann ist das Menü auch in der Kopf-Zeile.

  • Auf dem Computer ist das Menü
    am linken Rand von der Internet-Seite.
    Klicken Sie auf die 3 Striche im Menü.
    Dann öffnet sich das Menü.

    Auf der linken Seite stehen die Themen von der Internet-Seite.
    Klicken Sie auf ein Thema.
    Dann können Sie mehr zu diesem Thema lesen.

    Sie erfahren hier zum Beispiel:

    • Was macht die Kultur-Staats-Ministerin?
    • Was tut die Bundes-Regierung in Deutschland
      für Kunst und Kultur?
    • Was tut die Bundes-Regierung für die Medien?
    • Und wie fördert die Bundes-Regierung Gedenk-Stätten?

    Auf der rechten Seite im Menü gibt es diese Bereiche:

    • Startseite

    Hier kommen Sie wieder zur Start-Seite zurück.

    • Service

    Hier finden Sie verschiedene Angebote von der BKM.
    Zum Beispiel Publikationen.

    • Stellenangebote

    Hier finden Sie Informationen über freie Arbeits-Stellen
    bei der BKM.

    • Anträge und Formulare

    Hier finden Sie Anträge und Formulare für Förder-Programme.

    • Mediathek

    Hier gibt es Fotos und Videos von der BKM.
    Zum Beispiel von Veranstaltungen.

    • Presse

    Hier erfahren Sie:
    Wer ist die Ansprech-Person für Anfragen von der Presse?
    Zur Presse gehören zum Beispiel Zeitungen.
    Hier finden Sie auch die Kontakt-Daten
    von der Ansprech-Person.
    Außerdem finden Sie hier Presse-Mitteilungen
    von der BKM.

    • Kontakt

    Hier finden Sie eine E-Mail-Adresse.
    Über die E-Mail-Adresse können Sie uns eine Nachricht schicken.
    Hier steht auch die Nummer vom Service-Telefon
    von der BKM.

    • Soziale Medien

    Hier finden Sie Links zu unseren Seiten
    in den Sozialen Medien.

    Wollen Sie das Menü verlassen?
    Dann klicken Sie auf das Kreuz oben links.

    Unter dem Menü gibt es diese Bereiche:

    • Suche

    Klicken Sie auf die Lupe.
    Mit dem Such-Feld können Sie nach bestimmten Inhalten
    auf unserer Internet-Seite suchen.
    Wollen Sie die Suche verlassen?
    Dann klicken Sie auf das Kreuz unter dem Menü.

    • Leichte Sprache

    Hier finden Sie Inhalte in Leichter Sprache.

    • Deutsche Gebärden-Sprache

    Hier finden Sie Inhalte in Deutscher Gebärden-Sprache.

  • Im Haupt-Teil finden Sie Texte, Bilder und Videos über die BKM.
    Auf der Start-Seite stehen Neuigkeiten von der BKM.
    Und hier stehen wichtige Themen von der BKM.
    Und hier stehen nochmal die Inhalte aus dem Menü.
    Klicken Sie ein Thema an.
    Dann können Sie mehr zu diesem Thema lesen.

    Rechts unten ist ein kleines weißes Feld.
    Im Feld ist ein Pfeil.
    Daneben steht nach oben.
    Klicken Sie auf den Pfeil.
    Dann kommen Sie wieder ganz nach oben auf der Internet-Seite.

  • Die Fuß-Zeile ist ganz unten auf der Internet-Seite.
    In der Fuß-Zeile gibt es diese Bereiche:

    • Erklärung zur Barrierefreiheit

    Hier erklären wir Ihnen:
    Diese Bereiche von der Internet-Seite
    sind noch nicht barrierefrei.
    Und Sie finden Informationen zu der Schlichtungs-Stelle.

    • Barriere melden

    Sie haben ein Problem mit der Barriere-Freiheit auf der Internet-Seite?
    Klicken Sie auf Barriere melden.
    Ihr E-Mail-Programm öffnet sich.
    Sie können direkt eine E-Mail an uns schreiben.

    • Seitenübersicht

    Hier finden Sie eine Übersicht
    über alle Teile von der Internet-Seite.

    • Soziale Medien

    Hier kommen Sie zu den Seiten in den Sozialen Medien
    von der BKM.

    Ganz unten in der Fuß-Zeile gibt es außerdem diese Bereiche:

    • Presse

    Hier erfahren Sie:
    Wer ist die Ansprech-Person für Anfragen von der Presse?
    Zur Presse gehören zum Beispiel Zeitungen.
    Hier finden Sie auch die Kontakt-Daten
    von der Ansprech-Person.
    Außerdem finden Sie hier Presse-Mitteilungen
    von der BKM.

    • Impressum

    Im Impressum steht:
    Wer ist für die Internet-Seite verantwortlich?
    Wer hat die Internet-Seite gemacht?

    • Datenschutz

    Hier bekommen Sie Informationen darüber:
    Diese Daten sammeln wir von Ihnen.
    Das machen wir mit Ihren Daten.
    So schützen wir Ihre Daten.

Stand: