Der KulturPass im Überblick

Angebot für 18-Jährige

Mit dem KulturPass möchte die Bundesregierung junge Menschen in ganz Deutschland für das vielfältige Kulturleben hierzulande begeistern und dazu anregen, die lokale Kulturszene zu entdecken. Zugleich soll das Projekt die Nachfrage in den Kultureinrichtungen verstärken und Kulturanbietern ermöglichen, neues Publikum für sich zu gewinnen.

Keyvisual des KulturPass

Der KulturPass - ein Angebot für alle 18-Jährigen.

Quelle: BKM

Ein eigenes Budget für Kultur zum 18. Geburtstag – das ist die Idee des KulturPasses. Egal ob Konzerttickets, Bücher, ein Kinobesuch oder ein Workshop: Je nach persönlichem Interesse können 18-Jährige Kulturangebote in ihrer Nähe finden, per App reservieren und vor Ort erleben. 

Für den Jahrgang 2006 war eine Registrierung und die Freischaltung des Budgets von 100 Euro per App bis Ende 2024 möglich. Dem Jahrgang 2005 standen in den vergangenen zwei Jahren sogar 200 Euro zur Verfügung.

Dass der KulturPass gut ankommt, zeigt sich an den aktuellen Zahlen: Seit Beginn der Laufzeit haben junge Menschen über 2,8 Millionen Mal Kultureinrichtungen und -veranstaltungen besucht. Nach der harten Corona-Zeit hat davon auch die Kulturbranche profitiert, wie der Gesamtumsatz von rund als 53,9 Millionen Euro über alle Sparten hinweg deutlich macht.

Rund 3,3 Millionen Kulturangebote sind derzeit im KulturPass zu finden, darunter Konzerttickets, Theater- und Kinovorstellungen, aber auch Eintrittskarten für Museen, Ausstellungen oder Parks sowie Bücher, Tonträger und Musikinstrumente. Seit 2024 können auch Workshops und Mitgliedschaften über den KulturPass gebucht werden, wie beispielsweise Musik-, Tanz- oder Malkurse sowie Bibliotheksausweise und Museums-Jahreskarten. (Stand: 27.02.2025)

Auch wenn aktuell keine Registrierung mehr möglich ist – junge Menschen, die 2006 geboren und bereits registriert sind, können ihr Budget von 100 Euro noch bis Ende 2025 weiterverwenden. Für Kulturanbieter lohnt es sich daher auch weiterhin, sich auf der Plattform anzumelden.
 

Anmeldung für Kulturanbieter

Die KulturPass-Plattform funktioniert wie ein Marktplatz. Kulturanbieter können sich dort registrieren und einen Account einrichten, der wie ein Webshop funktioniert. Die Einpflege der Produkte, die dann in der KulturPass-App buchbar sind, erfolgt manuell, per CSV-Datei oder per API. Über das System werden die Kulturanbieter informiert, wenn ein Angebot reserviert wurde, und können es bereitstellen. Nach der Abholung wird der Preis für das Angebot in einem Turnus von bis zu drei Wochen automatisch erstattet.

Für die Registrierung wird lediglich ein ELSTER-Organisationszertifikat benötigt. Die Registrierung ist beschränkt auf lokale Kulturanbieter und es wird auf flächendeckende Angebote, insbesondere auch im ländlichen Raum, geachtet. Online-Versandhändler, Streaming-Plattformen und Games sind ausgeschlossen.

Hier finden Sie alle weiteren Informationen für Kulturanbieter.

Nutzung für 18-Jährige

Derzeit ist keine Freischaltung von KulturPass-Budgets für neue Nutzende möglich.

Mit dem Projekt folgt die Bundesregierung dem Vorbild anderer europäischer Länder, die bereits einen KulturPass eingeführt haben. Der Deutsche Bundestag hat für das Pilotprojekt im Jahr 2023 100 Millionen Euro zur Verfügung gestellt und 2024 sein Engagement für den KulturPass fortgesetzt. Die Mittel kommen aus dem Etat der Staatsministerin für Kultur und Medien. Weitere Informationen finden Sie auf der KulturPass-Website.

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