Popmusikstars, Newcomer und Musikschaffende aus ganz Deutschland trafen sich am Abend bei einem der wichtigsten Events der Branche: der Verleihung des POLYTON-Popmusikpreises in Berlin. Mit dabei Alt-Stars wie Herbert Grönemeyer und Schlagersänger Roland Kaiser, Künstlerin Kim Hoss, Rapperin Ikkimel und Musiker-Paar Joy Denalane und Max Herre. Die Verleihung war Finale und Höhepunkt einer dreitägigen Eventreihe der Akademie für populäre Musik.
Der POLYTON-Preis ist eine Auszeichnung von Musikschaffenden für Musikschaffende. Er wird jenseits von Verkaufszahlen und Chartplatzierungen verliehen und rückt die künstlerische Leistung und die sozialpolitische Relevanz heutiger Musik in den Mittelpunkt.
Roth: Hier hören wir den Sound der Demokratie
POLYTON stehe für Mehrstimmigkeit, für Vielfalt und Diversität, erklärte Claudia Roth zu Eröffnung des Abends. Die Kulturstaatsministerin dankte allen Künstlerinnen und Künstlern, die sich gegen Antisemitismus und gegen jede Art von Ausgrenzung und Menschenfeindlichkeit stellen. „Die sich wehren gegen die Vereinnahmung ihrer Musik durch antidemokratische Kräfte und die sich für eine offene und bunte Gesellschaft engagieren.“ POLYTON feiere die kreative Freiheit, „hier hören wir den Sound der Demokratie“, so die Kulturstaatsministerin.
POLYTON-Preisträgerinnen und Preisträger 2024
Kategorie TEXT
$OHO BANI, Herbert Grönemeyer – ZEIT, DASS SICH WAS DREHT // Leistung: Songtext // Nominierte: $OHO BANI, Herbert Grönemeyer, Ericson, Amadou Bagayoko, Mariam Doumbia
Kategorie PRODUKTION
Paula Hartmann – Kleine Feuer // Leistung: Albumproduktion // Nominierte: Biztram, DaJu, Paula Hartmann
Kategorie DIGITAL
Mine – Sweete Instrumente // Leistung: Videoreihe // Nominierte: Mine
Kategorie KOMPOSITION
Kabeaushé – HOLD ON TO DEER LIFE, THERE’S A BLCAK BOY BEHIND YOU! // Leistung: Albumkomposition // Nominierte:r: Kabeaushé
Kategorie PLAYING
Lorenz Rhode, RTO Ehrenfeld – Arrangements: ZDF Magazin Royale (Staffel 4) // Leistung: Arrangements TV-Show // Nominierte: Lorenz Rhode, Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld
Kategorie WILDCARD
Helene Fischer x Shirin David – Atemlos durch die Nacht (10 Year Anniversary Version) // Leistung: Genreübergreifende Neuauflage eines Rekord-Schlagers // Nominierte: Helene Fischer, Shirin David
Kategorie BÜHNE
Fatoumata Camara – Choreografie Shirin David Live 2023 // Leistung: Choreografie Tour // Nominierte: Fatoumata Camara
Kategorie PERFORMANCE
Beatsteaks – Live in der Wuhlheide 2024 // Leistung: Band Performance Show // Nominierte: Beatsteaks
Verliehen wurde der POLYTON-Musikpreis in diesem Jahr zum zweiten Mal. Vergeben wurde er in acht Kategorien: Text, Produktion, Digital, Komposition, Bühne, Performance, Wildcard und Playing. Eine Jury aus Musikschaffenden wählte die Preisträgerinnen und Preisträger in einem dreistufigen Verfahren aus 41 Nominierungen aus.
POLYTON – mehr als ein Preis
Der Musikpreis ist aber nur ein Teil von POLYTON. Vorangegangen waren der Preisverleihung eine mehrtägige Eventreihe mit Thinktanks, Vorträgen und Lesungen zu Themen wie Mental Health in Music, Green Culture und Antisemitismus im Pop, die ebenfalls unter der Dachmarke POLYTON laufen.
Verantwortlich für den Preis ist Akademie für populäre Musik, die 2021 gegründet wurde. Finanziert wird POLYTON über die Initiative für Musik aus dem Haushalt der Kulturstaatsministerin.