Deutscher Verlagspreis 2024 würdigt erstmals klimafreundliche Verlagsarbeit – Roth: „Auch im Verlagswesen ist Klimaschutz eine wichtige Zukunftsaufgabe“

Freitag, 27. September 2024

Kulturstaatsministerin Claudia Roth hat heute die 84 Gewinner des Deutschen Verlagspreises 2024 bekanntgegeben. Wer von ihnen in welcher Preiskategorie ausgezeichnet wird, erfahren sie bei der feierlichen Preisverleihung am 16. Oktober 2024 im Rahmen der Frankfurter Buchmesse. Drei Verlage erhalten die jeweils mit 50.000 Euro dotierten Spitzenpreise. Erstmals wird in diesem Jahr ein mit 30.000 Euro dotiertes Gütesiegel für eine ökologisch besonders nachhaltige Verlagsarbeit verliehen. Weitere 80 Verlage werden mit einem Gütesiegel und jeweils 18.000 Euro prämiert. Beworben hatten sich in diesem Jahr 330 Verlage.

Kulturstaatsministerin Claudia Roth: „Gerade die unabhängigen Verlage tragen mit ihrem unternehmerischen Mut, auch weniger auflagenstarke Bücher aufzulegen, zur literarischen Vielfalt bei. Diese Vielfalt ist es, die unsere Gesellschaft bereichert und den demokratischen Meinungsaustausch stärkt. Nicht zuletzt deshalb zeichnen wir auch in diesem Jahr wieder jene Verlegerinnen und Verleger mit dem Deutschen Verlagspreis aus, die sich mit großem persönlichem Engagement für das Kulturgut Buch einsetzen. Und weil auch im Verlagswesen die Antwort auf die Klimakrise eine Zukunftsaufgabe ist, ehren wir die Vorreiterinnen und Vorreiter einer besonders umweltfreundlichen Verlagsarbeit von diesem Jahr an mit einem eigenen Gütesiegel.“

Die Preisträger wurden von einer unabhängigen Jury in einem mehrstufigen Auswahlverfahren ausgewählt. Wesentliche Kriterien für die Juryentscheidung waren ein innovatives Verlagsprogramm, die Qualität ihrer verlegerischen Arbeit, die Umsetzung außergewöhnlicher Projekte, eine besonders ansprechende Gestaltung der Bücher sowie besonderes kulturelles Engagement, beispielsweise zur Förderung der Lesekultur. Für den Nachhaltigkeitspreis finden weitere besondere Kriterien der ökologischen Nachhaltigkeit, wie z.B. umweltverträgliche Druckprozesse oder ressourcenschonendes Handeln im Büroalltag, Berücksichtigung.

Die Preisträger des Deutschen Verlagspreises 2024 in einer der drei dotierten Kategorien sind:

Akademische Verlagsbuchhandlung Friedrich Mauke

Sujet Verlag

SUKULTUR Verlag

Tauchaer Verlag

Thomé & Thomé (Institut für sprachliche Bildung)

Traian Pop Verlag

Trottoir Noir

Ulrike Helmer Verlag

ultramar media

Velbrück

Verlag Antje Kunstmann

Verlag Das Kulturelle Gedächtnis

Verlag Edition AV

Verlag Frank & Timme

Verlag Königshausen & Neumann

Verlag Schiler & Mücke

Verlag Thomas Reche

Verlag Voland & Quist

zu Klampen Verlag

Vorsitzender der diesjährigen Jury ist der Gründungsdirektor und Künstlerische Leiter von Burg Hülshoff – Center for Literature Dr. Jörg Albrecht. Die weiteren Mitglieder sind die Verlegerin und Literaturwissenschaftlerin Yasemin Altınay, die Journalistin Roswitha Budeus-Budde, die Autorin und Übersetzerin Isabel Fargo Cole, der Buchhändler und Autor Linus Giese, der Schriftsteller und Essayist Deniz Utlu sowie der Schriftsteller, Philosoph und Theologe Senthuran Varatharajah.

Partner des Deutschen Verlagspreises sind die Kurt Wolff Stiftung und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.deutscher-verlagspreis.de