Orden Pour le mérite wählt neue Mitglieder

Mittwoch, 11. September 2024

Das Kapitel des Ordens Pour le mérite hat in seiner Sitzung am 9. Juni 2024 in Berlin den Schriftsteller, Philosophen und Filmemacher Alexander Kluge sowie den Mathematiker Gerd Faltings als neue Mitglieder hinzu gewählt. Ebenfalls neu aufgenommen wurden die Geologin Susan Trumbore sowie der Literaturwissenschaftler Stephen Greenblatt als ausländische Ordensmitglieder. Dem Orden gehören somit 34 deutsche und 37 ausländische Mitglieder, darunter 17 Nobelpreisträgerinnen und -träger, an.

Die Zuwahl in den Orden Pour le mérite zählt zu den höchsten Ehrungen, die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Künstlerinnen und Künstlern in Deutschland zuteilwerden kann. Die Künstler- und Gelehrtenvereinigung wurde 1842 von Preußenkönig Friedrich Wilhelm IV. gegründet und 1952 von Bundespräsident Theodor Heuss wiederbelebt. Erster Kanzler des Ordens war der Naturforscher Alexander von Humboldt.

Der Orden Pour le mérite steht unter dem Protektorat des Bundespräsidenten. Finanziert und organisatorisch betreut wird er von der Staatsministerin für Kultur und Medien.

Weitere Informationen unter www.orden-pourlemerite.de